GlowFit ist eine neuartige Fitnessbekleidung, die mithilfe von Sensoren Trainingsdaten in Echtzeit erfasst. Die Kleidung gibt Feedback zur Körperhaltung, Misst Herzfrequenz und Muskelaktivitäten, sowie den Kalorienverbrauch. Die Kleidung kann mit einer App verknüpft werden, um die Trainingsdaten anzusehen.
Die Zielgruppe besteht aus allen 16 - 50 Jährigen, die sich für Sport und Gesundheit, aber auch für Technologie interessieren. Mit diesem Produkt kann die Leistung überwacht und die Erfolge verbessert werden.
Das Hauptziel der Markteinführung ist es, ein führender Anbieter im Bereich „Wearable Technologie“ zu werden und einen bedeutenden Marktanteil zu gewinnen. Gleichzeitig sind die Kundenzufriedenheit und die Funktionalität der Kleidung entscheidend, um ein positives Nutzererlebnis zu schaffen und langfristige Kundenbindung aufzubauen. Nur so kann die Marke erfolgreich und nachhaltig am Markt bestehen.
Wie hoch ist das Interesse an einem solchen Produkt?
Welcher Preis ist für ein solches Produkt angemessen?
Welche Rolle spielt das Design der Kleidung?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Bekleidung regelmässig verwendet wird?
Wie wichtig ist ist der Zielgruppe die Nachhaltigkeit?
Welche Funktonen sind für die Zielgruppe am wichtigsten?
Über welche Vertriebswege könnte dieses Produkt verkauft werden?
Wir haben zusammen unsere Ideen und Fragen ausgetauscht und diskutiert, um herauszufinden, welche Fragen und Anforderungen von der Marktforschung geklärt werden müssen und wie wir dabei vorgehen.
Online-Umfrage: Um herauszufinden, welche Bedürfnisse und Anforderungen unsere Zielgruppe hat, werden Online-Umfragen durchgeführt. Dabei muss darauf geachtet werden, dass diese Umfrage die richtige Zielgruppe erreicht, damit die Resultate nicht verfälscht werden. Anhand dieser Antworten kann erkannt werden, ob ein solches Produkt überhaupt verwendet werden würde, und wenn ja, welche Funktionen der Zielgruppe besonders wichtig sind.
Marktanalyse: Mithilfe der Marktanalyse finden wir heraus, ob es bereits ähnliche Produkte gibt, welches deren Vor- und Nachteile sind und in welchen Preiskategorien sie sich befinden. Zudem bekommen wir so Informationen zu den neusten Trends und Bedürfnisse der Kunden.
Social-Media: Social Media ist ein wichtiger Aspekt der Datenerhebung, um vor allem die jüngere Generation zu erreichen. Zudem sind diese Medien auch als Werbeplattformen geeignet.
Tools: Für die Umfrage kann ein einfaches Tool, wie Google Forms verwendet werden.
Standorte: Für Interviews sind zum Beispiel Fitnessstudios geeignet.
Einblick in die Bedürfnisse und Wünsche potenzieller Kunden
Preisvorstellung
Konkurrenz kennen
Meinungen zu Funktionen