Tesla hat die Elektroauto-Branche revolutioniert. Sie haben als erstes Unternehmen Elektroautos in Massen produziert, und für einen grossen Teil der Bevölkerung zugänglich gemacht. Doch auch in solchen Unternehmen werden Entscheidungen getroffen, die keine guten Resultate mit sich bringen.
Mit der Entwicklung des "Autopilot"-Systems von Tesla im Jahr 2016 kam es zu einigen Kontroversen.
Da das System "Autopilot" heisst, gehen viele davon aus, dass das Auto, welches dieses System verwendet, komplett selbstständig fahren kann. Dies ist jedoch nicht der Fall. Das kann zu gefährlichen Momenten oder sogar zu Unfällen und Verletzungen bzw. Todesfällen führen, da Fahrer ihre Aufmerksamkeit von der Strasse abwenden. Auch die Tatsache, dass Systeme, die noch nicht vollständig abgeschlossen sind von einigen Personen im öffentlichen Strassenverkehr getestet werden, wird stark kritisiert, denn auch dies birgt erhebliche Risiken.
Ein weiterer Punkt sind Unfälle und tödliche Vorfälle, die tatsächlich vorgefallen sind. Es gab nämlich mehrere tödliche Unfälle im Zusammenhang mit den neuen "Autopilot"-System. Die Ursachen dieser Vorfälle können in jedem Fall auf eine Fehleinschätzung des Systems zurückgeführt werden. Aufgrund von Programmierfehlern oder anderen Bugs können so zum Beispiel Hindernisse übersehen werden, was zu tragischen Unfällen führen kann. Bei solchen Vorfällen stellt sich auf die Frage der Haftung. Liegt die Verantwortung im Falle eines Unfalls bei Tesla, da das Fahrzeug mit dem "Autopilot"-System gefahren ist, oder liegt es dennoch beim Fahrer, da dieser grundsätzlich die Verantwortung über das Fahrzeug trägt.
Es müssen viele neue Regelungen eingeführt werden, die die oben genannten Punkte klar regulieren. Zum einen sollte man nicht von einem Autopilot-System reden, solange dieses noch nicht zu 100% funktioniert. Zum anderen finde ich, dass das System zuerst auf sicheren, gesperrten Strecken getestet werden sollen, bevor sie dann für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen werden.